Projekt von Lutz Wostatek
Dipl. Ing. (FH) freier Architekt in 78564 Wehingen
  Hauptseite
    
Neubau Firmengebäude
Fa. Loga Präzisionsteile oHG in Denkingen.

Planung und Bauleitung: Lutz Wostatek Dipl. Ing. (FH) freier Architekt

Link zur Homepage der Fa. Loga

    letzte Aktualisierung: 22. Juli 2003
Fragen, Anregungen usw. bitte an:
Architekt Wostatek mailen

oder ein Eintrag ins Gästebuch



Ansicht

Foto Loga 1




Fortsetzung :
--> Plattendruckversuche des Unterbaus sicherten die Grundlage für die geforderte hochpräzise Produktion. Leimholzbinder aus regionaler Herstellung liegen auf Stahlbeton-Gabelstützen und Holzpendelstützen auf. Die Betondecke der Nebenräume ermöglicht eine freie Lagernutzung.
Wegen dem Stahlstangen - Handling sind die Brüstungen der Produktion gemauert. Über den Fenstern und als Dach schließen Iso- Bleche den Raum ab. Der Boden ist mit Quarzsand eingestreutem Epoxydharz beschichtet.
Die Fertigstellung des Gebäudes, dessen Baukosten genau eingehalten wurden, erfolgte mit dem Abschluß der Außenputzarbeiten und der Farbgebung im Juli 2003.

Was passiert gerade:
Dieser Text und nebenstehendes Fotos von mir wurde im Heuberger Bote vom 19.9.2003 abgedruckt:

DENKINGEN- An den Architekten Lutz Wostatek aus Wehingen wurden hohe Anforderungen hinsichtlich der optimalen Nutzung gestellt, wobei auch der "Wohlfühlfaktor" eine große Rolle spielte. Hier schildert er Konzeption und Ausführung.
Der bisherige Verwaltungsstandort in Wehingen und die an verschiedenen Standorten bestehende Produktion sollte zusammengeführt werden. Die Gemeinde Denkingen war gerne bereit ein neues Gewerbegebiet nach unseren Anforderungen zu erschließen.
Der betrieblichen Expansion stehen neben Optionsflächen und einem demontierbaren Giebel, vor dem Haupteingang die Fläche für einen Büroturm zur Verfügung.
Der erste Planungsansatz zielte durch einen Maschinenaufstellungsplan dahin, die Produktionsabläufe so optimal wie möglich zu gestalten. Kurze Wege und ausreichend Verkehrsflächen werden durch hohe Effizienz und Arbeitssicherheit belohnt.
Neben den Kosten war vor allem der Wohlfühlfaktor Grund für die Auswahl von Leimholzbinder für die Dachkonstruktion. Denn die Holzdecke in seinem Wohnzimmer sieht der Mitarbeiter nicht so viel, wie die Überdeckung seiner Arbeitsstätte. Helle und freundliche Arbeitsräume gepaart mit einer kollegialen Firmenphilosophie sind der Garant für eine herausragende Qualität der Produkte.
Auch der an die Produktionshalle angeschmiegte Büroteil wurde aus gesundheitlichen Aspekten massiv erstellt und in seiner farblichen Innengestaltung bewusst entwickelt. Als Corporate Identity spiegelt sich die Firmenfarbe vom Briefpapier über den Chipsboden der Büros bis hin zu den Logos an der Fassade wieder. Dies bietet vor allem bei Kundenerstkontakten reichen Gesprächsstoff zum Kennenlernen.
<-- Fortsetzung links

    Besuch des Gemeinderates Denkingen
    Nach der Fertigstellung des Bauvorhabens wurde der Gemeinderat und interessierte Unternehmer aus Denkingen von den Herren Loga zu einer Besichtigung eingeladen.
    Interessiert lauschten die Gäste den Ausführungen von Peter Loga (im Hintergrund sein Bruder Michael). Von der Firmenhistorie (von 24 Quaratmeter im elterlichen Keller bis zu den nun zur Verfügung stehenden 1.460 m² Nutzfläche) spannte er einen Bogen über die Firmenphilosophie bis zur durchgängigen Farbgestaltung des Betriebes.
Photo Loga 2
Photo Loga 3 Als Architekt berichtete Lutz Wostatek vom Bauablauf und überreichte an Stelle eines Schlüssels eine CD mit über 1.700 Fotos.
    Die leitenden Mitarbeiter hatten sich freiwillig gemeldet, um die Gäste durch das Firmengebäude zu führen. Hier erläutert Tünde Posa die Produktpalette anhand von Mustern.
Photo Loga 4
Photo Loga 5 Lorenzo Sassu demonstriert hier, wie in der Qualitätssicherung die Teile optisch geprüft werden.
    Bürgermeister Wuhrer dankte den Herren Loga dafür, das Denkingen als Firmenstandort gewählt worden ist und gratulierte im Namen der Gemeinde zum neuen Firmengebäude.
Photo Loga 6
Photo Loga 7 Zur Stärkung nach dem Firmenrundgang gab es Bauernbratwürste in der Firmenfarbe.
    Das Firmengebäude der Fa. Loga Präzisionsteile in der Wolf-Hirth-Straße 1 in Denkingen.

    Bei einem Rundflug 2006 hatte ich die Gelegenheit dieses Projekt aus der Luft zu fotografieren.
Photo Loga 8