Nordic Walking
- Urlaub im Tannheimer Tal 8. bis 12. März 2008

Hauptseite

letzte Aktualisierung: 24. März 2008


Tannheimer Tal

Inhaltsverzeichnis (mit Sprungmarken auf die Kapitel):


Die Hinreise
Das Hotel
Der Wellness-Bereich
Das Essen tagsüber
Das Abendessen
Die Wanderungen
Vilsalpsee
Zugspitzblick
Das Nachtleben
Die Rückreise und Resümee

Buchung und Hinreise

Vor einem Jahr im Vorbeiflug ist mir das Hotel "Zum Ritter" aufgefallen. Im Internet recherchieren und buchen war dann die leichteste Übung.
Bei der Anreise haben wir in meiner Studienstadt Biberach Zwischenstopp gemacht und ein wenig durch die Altstadt, über den Wochenmarkt und hinter der Stadtkirche flaniert.
Stadtkirche Biberach
Tannheim Hotel Straßenseite Hotel Gartenseite
In Tannheim angekommen gab es jede Menge Schnee ... ... nicht nur rund ... ... um unser Hotel.

Das Vital Hotel "Zum Ritter"

liegt mitten im Dorf Tannheim, dem Namensgeber des Tannheimer Tales.
Es besteht aus zwei Häusern, die mit einem unterirdischen Gang verbunden sind.
Rezeption

Im Haupthaus befinden sich die Rezeption und das Restaurant. Im "Tannheimer Hof" sind Sauna, Schwimmbad und Behandlungsbereich untergebracht. Parkplätze hat es genügend
Das Personal war höflich, aber freundlich geht anders.
Katakomben


Die Unterwelt ist mit eine Gemäldegalerie und allerlei antikem Hausrat aufgewertet worden.
Antikes
Zimmer 101
Unser Zimmer in der einfachsten Kategorie war nett eingerichtet, mit drittem Bett und ...
viel Platz
... Tisch sogar geräumig, hatte einen kleinen Safe, kostenpflichtige Minibar und TV.

Nur das Bad war sehr übersichtlich. Überschwemmungsfrei Duschen in einer Badewanne ohne Duschvorhang muss gelernt sein.
Bad

Zum Anfang

Der Wellness-Bereich

Das Schwimmbecken in Hörnchenform war nett gemacht.
Schwimmbad
Liegen
Die Liegen waren bequem und ausreichend vorhanden.
Eingang
Ausgang Direkt neben dem Schwimmbad war der Saunabereich mit zwei Kabinen und einem Fischluftraum. Dieser hatte jedoch nur ein Fenster in einem Lichtschacht.
Im Sommer kann man durch eine Glastüre (siehe Bild links) aus dem Schwimmbad in den Garten und über eine Wendeltreppe auf die Sonnenterrasse.

Natürlich gibt es auch einen Behandlungbereich (siehe Bild rechts) für Massagen uam.
Behandlungsbereich

Zum Anfang
Wursttheke

Das Essen

in der sogenannten 3/4 - Pension bestand aus dem Frühstück, dem Nachmittagsbuffet und dem 4-Gänge Abendessen.

Das Frühstück vom Buffet hatte das üblichen Angebot (Wurst, Käse, (Rühr-)Ei, Speck, Marmelade, (Vollkorn-)Brötchen. Besonders zu erwähnen wäre die Saftbar mit Lassi-Trinkjoghurt und Bio-Ziegenmilch.
Sonntags gibt es immer Sekt und Dienstags Weißwurst.
Heißtheke Frühstück Saftbar
Kuchenbuffet Auf dem Nachmittagsbuffet gab es Kaffee (vom Automat) und Kuchen sowie eine deftige Kleinigkeit (z.B. Reisfleisch, Kartoffelgratin) und eine Suppe.

Wir hatten einen zugewiesenen Tisch im Wintergarten.
Unser Tisch... ...im Wintergarten

Zum Anfang
Alleinunterhalter
Am Samstag Abend spielte ein Alleinunterhalter Tischmusik.
Den Salat konnte man von einem Buffet auswählen, der Rest (Suppe, Vorspeise, Hauptgang, Dessert oder Käse) wurde serviert.

Das Abendessen

Unser Tisch
Mit gepflegter Tischwäsche nahmen wir unser Wahlmenü ein.
Zwischen "herzhaft", "vital" und "fleischlos" konnte gewählt werden.
Barbarieentenbrust mit Orangen-Sauce
Optisch und sensorisch waren die von uns gewählten Speisen gut.
Fiaker Gulasch
Lecker war auch das Fiaker Gulasch mit Reibergerstel
Beate
Beate hat es auch geschmeckt. Hier Mozzarella mit Erbsenpüree.
Strudelsorten mit Vanillesauce
Die Desserts waren auch lecker, z.B. verschiedene Strudelsorten mit Vanillesauce.
Zum Anfang

Die Wanderungen (Tour 1 "Adlerhorst")

Die Ski-Pisten waren genauso wie ...
Ski-Piste
... die Langlaufloipen hervorragend präpariert.
Loipen
... doch das hat uns nicht angezogen. Wir waren zum Wandern angereist.

In dem relativ breiten Hochgebirgstal fingen alle Touren erst einmal harmlos an. Nachdem wir die Loipen überquert hatten und den Wanderweg mit Beschilderung gefunden hatten (die Rezeptionistin im Hotel war dabei nicht besonders behilflich), war alles klar.

Den regelmäßig vorbeifahrenden Pferdeschlitten haben wir links liegen gelassen.
Flache Talsohle Beschilderte Wanderwege Pferdeschlitten
Je höher wir hinaufstiegen ...
Aufstieg
... umso besser wurde die Aussicht über das Tal und ...
Aussicht
... die Hotels am zugefrohrenen Haldensee.
Laternd`l
Adlerhorst
Die Berghütte "Adlerhorst" ...
Sonnenterrasse
... mit seiner Sonnenterrasse lies das ...
Doppelmalz-Dunkelbier
... süss-süffige Doppelmalz-Dunkelbier nochmal so gut schmecken.
Zum Anfang
Vilsalpsee-Bahn
Südlich von Tannheim bequem auf der tagsüber für den Autoverkehr gesperrten Straße erreichbar, ist der Vilsalpsee.
Eisfläche

Tour 2 "Vilsalpsee"

Wegen der vielen Spuren auf dem Eis haben wir die Tragfähigkeit auch angetestet.
Schrottauto
Fleischanlieferung
Die Gaststätte haben wir nicht frequentiert, das uns das Buffet im Hotel schon lockte.

Tour 3 "Zugspitzblick"


Nach Westen Richtung Deutschland ging es bei unserer letzten Wanderung. In der nach dem Viehpatron benannten Kapelle "St. Leonhard" sitftete Beate eine Kerze. Wir sind wieder gut nach Hause gekommen.
St. Leonhard Kirchentüre Beate stiftet Kerze
Zöblen
In Zöblen zeigte das 400er Teleobjektiv ...
Berggasthof
... was wir nach dem Aufstieg ...
Zugspitzblick
... zu sehen bekommen. Die Zugspitze war leider nicht zu erkennen.
Zöblen
Die Wolkenwanderung war so schnell, dass ...
Lutz
... wir mal froh waren an der Sonnencreme und ...
Zugspitzblick
... bei der Rückkehr zum Hotel wieder froren.

Zum Anfang

Das Nachtleben


in Tannheim ist wesentlich beschaulicher als in Riezlern mit seinem Spielkasino. Neben unserem Hotel haben wir eigentlich nur die Privatbrauereigaststätte s`Höf entdeckt.

Neben einem Bierbrand als Verdauerele, haben wir dort auch das Dunkelbier und ein "CaiBier" probiert.
Privatbrauerei Braukessel
Prosit Beate testet gemütliche Kneipe In der "Bräuhaus-Zeit" Postille ist neben dem Werdegang der Brauerei auch allerlei Wissenswertes abgedruckt.
Zum Anfang

Rückreise und Resümee

In der Nacht zu unserem Abreisetag hat es bei plus 8°C und Regen die ganze Schneepracht zerstört.
Pisten und Loipen waren von einem Tag zum anderen unbrauchbar.

Alles in allem war es ein schöner und erholsamer Kurzurlaub mit viel Wetterglück. Das Hotel war in Ordnung, doch suchen wir weiter nach der ultimativen Behausung.
Tauwetter Pistenmatsch grüne Loipen


Zum Anfang
(c) 24.03.2008 by Lutz Wostatek